28. Juni 2017

Midsommar

Wahrscheinlich die grösste und wichtigste Tradition in ganz Schweden ist Mittsommer, dass jeweils Ende Juni stattfindet. Der Brauch passt gut in den Norden, wo die Sonne im Sommer kaum oder zum Teil gar nicht untergeht, man feiert die Sommersonnenwende. Alle Mädchen kleiden sich blumig oder weiss und ins Haar gehört einen Blumenkranz. Man errichtet einen Mittsommerbaum, um welchen man dann am Nachmittag tanzt, wieso genau, weiss ich nicht. Aber es ist eine wunderschöne Tradition, die man echt mal erleben sollte. Für Fleischbällchen-liebhaber genau das Richtige und das traditionelle Dessert sind Erdbeeren und Schlagrahm.




Ich feierte mit meiner Familie und all ihren Freunden und deren Familien bei unserem Sommerhaus in Norje am Meer. Ungefähr 40 Personen. Eine weitere schwedische Angewohnheit ist, dass man vor jedem Schnaps noch Eins singt, echt komisch diese Schweden. Ich hatte noch zwei meiner Freunde dabei, die mich beim Tanzen um den Baum einfach hängen gelassen haben. So habe ich mich halt alleine zum Affen gemacht - ich konnte weder Tanz noch Text. 



Meine tolle Gastmutter Martina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen