25. Januar 2017

Halbzeit

Genau heute feiere oder wohl eher beklage ich die Halbzeit meines Austauschjahres. Für alle die nun gerne ausrechnen möchten, wann ich endlich wieder kommen: ich bin am 19. August nach Schweden. Also noch genau 159 Tage, bis ich wieder auf Schweizer Boden stehen werde. Ungefähr anfangs Juli ;)
Ich konnte mich immer damit trösten, dass mir ja noch mehr als die Hälfte meines Austausches bevor steht und in dieser Zeit noch sehr viel erleben werde, doch jetzt komm ich mit dieser Ausrede nicht mehr durch. Vom Gefühl her stehe ich immer noch in der Anfangsphase dieses Jahres und es klingt vollkommen unrealistisch, dass ich in 5 Monaten wieder zu Hause sein werde. 
Obwohl ich die ganze Zeit jammere, wie schnell das Jahr umgeht, kommt es mir so vor, als wäre ich ewig nicht mehr zu Hause gewesen.
Ich kann mich schon gar nicht mehr an die simpelsten Dinge erinnern, zum Beispiel wie unser Gartentor quietscht, wenn man es aufstösst oder wie unsere Schulklingel tönt. Ich fange an die Kleinigkeiten, die ich eigentlich hasse, zu vermissen. Wenn mich meine Schwester auslacht, wenn ich beim Haare zusammen binden in den Spiegel in unserem Zimmer schaue oder wie mich mein Bruder immer erschreckt, wenn ich in unserem Treppenhaus um die Ecke komme. All diese Dinge scheinen so unerreichbar. 
Doch wenn ich wieder zu Hause bin habe ich ja noch genug Zeit, um all diese Dinge zu erleben. Darum lebe ich im jetzt und geniesse Schweden!
Morgen werde ich schon wieder nach Stockholm reisen zu den Berzeliustagen. Gymnasiumschüler aus ganz Schweden werden für zwei Tagen an Chemievorlesungen an der Universität teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen