29. August 2016

Schulambitionen

Ich sitze mit ein paar Mädchen meiner Klasse in der Bibliothek der Nordenbergskolan und wir warten, bis die nächste Stunde beginnt. 4 von diesen 6 Mädchen sind blond und die meisten haben auch blaue Augen. Also falle ich vom Look ja gar nicht richtig auf!
Aber ihre Unterhaltungen beschränken sich hauptsächlich auf die neusten Videos von Beyonce oder Ariane Grand und den Inhalt ihrer Handys. Da kann ich mich nicht einbringen, auch wenn da nicht diese Sprachbarriere wäre. In der Schule ist es im Moment noch ein bisschen schwierig Kontakt mit den Klassenkameraden aufzunehmen und ich bin immer sehr froh, wenn mich jemand in der Kantine zu sich winkt, so dass ich nicht alleine essen muss. In den Stunden versteh ich immer noch nicht viel mehr, aber ich besuche anstatt den normalen Schwedischstunden meiner Klasse "Schwedisch für Anfänger" mit ein paar anderen Nichtschweden der Schule. Ich bemerke noch nicht einen enormen Fortschritt bis jetzt, aber ich bin ja noch nicht lange hier. Jeden Tag ein paar Wörter mehr. Step by step. 


Zum Glück kann ich Französisch als Freifach nehmen, so verliere ich vielleicht nicht zu viel in diesem Jahr. Man kann hier auch noch andere spezielle Freifächer wie Reiten, Fotographie, Naturguiding und noch vieles mehr aussuchen. Ich spiele mit dem Gedanken, irgendetwas zu wählen, dass ich in der Schweiz sicher nicht nehmen würde. 
Ausserdem fange ich an Cello zu spielen. Die Musikschule leiht mir ein Instrument aus und der Unterricht ist sehr billig.

Im Moment bin ich mich hier noch ein bisschen am organisieren und versuche mit all diesen neuen Dingen klar zu kommen. Bis jetzt klappt das gar nicht mal so schlecht :)

1 Kommentar:

  1. Also ich wäre für Naturguiding :-) Spannende Streifzüge durch Schweden, Seen, Elche sehen ;-)

    AntwortenLöschen