13. August 2016

"Es ist ja nur ein Jahr,..."

"...dann sehen wir uns wieder!", mit diesem Satz verabschiedete ich mich gestern Morgen am Flughafen von einer meiner Freundinnen, welche selbst einen Austausch bestreitet in den USA. Jemand für ein Jahr gehen zu lassen, ist alles andere als einfach. Es hat mich daran erinnert, dass bereits in einer Woche ich diejenige sein werde, welche zwischen vielen Fremden, meine Familie und meine Freunde mit dem selben Satz beruhigen werde und mich dann durch die Schranke auf den Weg zum Flugzeug begebe. Dieser Satz wurde während dieser vergangenen Woche ein fester Bestandteil meines Wortschatzes. Obwohl ich es noch nicht realisiere, dass ich ein gesamtes Jahr im Ausland verbringen werde, sage ich diesen einen Satz täglich zu Personen, welche für ein Jahr von meiner Bildfläche verschwinden werden.
Noch steht mir die schwierige Aufgabe des Packens bevor, da ich für den Norden Winter- und Sommerkleider einpacken muss. Das Gewicht meiner Reisetasche darf lediglich 23 kg betragen, was das Ganze nicht wirklich vereinfacht. Deshalb begutachte ich alles was mit soll mehrmals, um auch sicher zu sein, dass es nichts ist, was bloss als Platzverschwendung dient. Doch vermutlich schiebe ich diese Tätigkeit auf den letzten Tag hinaus. Momentan besteht mein Woche aus Lesen, dem Ausmisten meines Zimmers, welches ich für meine Schwester räumen muss und immer wieder dem Treffen von Leuten, um mich nach einer Weile mit eben diesen Worten von ihnen zu verabschieden.
Doch ich freue mich ungemein für 11 Monate in ein anderes Land, eine andere Kultur einzutauchen und eine neue Sprache zu lernen. Ich zähle die Tage und kann es kaum erwarten, wenn es nächsten Freitag endlich los geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen